MOPAR - Car Gallery

Uhrzeit jetzt
Jahreskalender
 
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

MOPAR







MOPAR OR NO CAR! | Mopar heißt aus dem Englischen übersetzt Motorteile | Motor parts und war ursprünglich ein Unternehmen der Chrysler Corporation, welches 1929 als zentraler Lieferant für die Teileversorgung der zu Chrysler gehörigen Automobilhersteller (Chrysler, Dogde, Impala, Plymouth) gegründet wurde.
In den 50er Jahren wurde die Entwicklung und der Aufbau von Rennfahrzeugen sowie das Tuning von Serienmotoren von Chrysler übernommen.
Mit Beginn der Muscle-Cars (z.B. Dodge Challenger, Dogde Charger, Plymouth Road Runner) in den 60er Jahren wurden auch Tuningteile angeboten.

In vielen Berichten ist von Mopar-Fahrzeugen die Rede, obwohl unter diesem Markennamen keine Produktion von Automobilen und Motoren stattfand, sondern dieser als inoffizieller Sammelbegriff zu verstehen ist.

Mopar Forum Germany          Mopar IG Germany          Moparshop

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü